Feuerwehrhaus-Onlineplanung

Seit 2012 betreiben die HFUK Nord, FUK Mitte und FUK Brandenburg einen Onlineplaner für Feuerwehrhäuser. Ziel des Planers ist es, Feuerwehren und Gemeinden eine einfache Möglichkeit zu bieten, ein neues Haus in Grundzügen zu planen. Häufig ist nicht ganz klar, welche Räume man benötigt, wie groß diese sein müssen oder ob das vorhandene Grundstück überhaupt groß genug ist. Darüber hinaus ist es häufig auf Gemeinderatssitzungen einfacher etwas zu erklären, wenn man eine grobe Zeichnung präsentieren kann. Aus diesem Grund wurde der Feuerwehrhaus-Onlineplaner entwickelt. Er soll und kann keinen Architekten oder Bauingenieur ersetzen, kann aber schon eine gute Hilfestellung geben. 

Bei der Planung des Neu- oder Umbaus eines Feuerwehrhauses geht es um viele sicherheitsrelevante Dinge - wie etwa die Standortauswahl, die Größe der Stellplätze für die Feuerwehrfahrzeuge oder die Anzahl der notwendigen Parkplätze am Feuerwehrhaus. Der Bau eines Feuerwehrhauses gehört sicherlich nicht zu den alltäglichen Aufgaben einer Feuerwehr oder Gemeinde und stellt die Akteure oft vor ungeahnte Fragen und Probleme.

Planungssoftware überarbeitet

Nach über 10 Jahren Betrieb war es notwendig, den alten Planer zu überarbeiten und hinsichtlich der dahinterstehenden Software anzupassen. Der bisherige Planer steht den Nutzenden in einer Übergangsphase daher nur noch bis zum 31. Mai 2024 zur Verfügung und wird dann abgeschaltet. Aus Gründen des Datenschutzes werden die bestehenden Nutzerkonten sowie alle Alt- und Bestandsdaten nicht mehr gespeichert und beim Abschalten des Planers gelöscht. Neuen Nutzenden wird empfohlen, den neuen Planer zu nehmen. 

Der Start in das Programm erfolgt nach der Eingabe von www.feuerwehrhaus-planer.de in die Browserzeile und beginnt mit einer Einleitung und Erklärung. Um dann loslegen zu können, erfolgt eine Registrierung durch Namen und Passwort.


Hier finden Sie den Link zu der alten Seite der Planungssoftware für Feuerwehrhäuser (Achtung, das Programm wird zum 31.05.2024 abgeschaltet).