Wechsel in der Geschäftsführung der FUK Mitte
Zum 1. September 2021 legt Iris Petzoldt ihr Amt als Geschäftsführerin der Feuerwehr-Unfallkasse Mitte nieder und tritt in den Ruhestand. Die Nachfolge im Amt übernimmt ihr bisheriger Stellvertreter Detlef Harfst.
Die studierte Diplombibliothekarin Iris Petzoldt kam 1993 zur damaligen Feuerwehr-Unfallkasse Thüringen, aus der nach der Fusion mit der Feuerwehr-Unfallkasse Sachsen-Anhalt die Feuerwehr-Unfallkasse Mitte hervorging. Petzoldt hatte in der FUK verschiedene Positionen inne, bevor Sie im Juli 2007 Leiterin der Geschäftsstelle Thüringen der Feuerwehr-Unfallkasse Mitte wurde und im Februar 2008 dann deren Geschäftsführerin.
Detlef Harfst war 7 Jahre Polizeivollzugsbeamter, bevor er 1992 seine Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellter bei einer Unfallkasse aufgenommen hat. Über ein Fachhochschulstudium und über Aufstiegslehrgänge hat er sich weiter qualifiziert und dabei verschiedenste Tätigkeitsfelder innerhalb der gesetzlichen Unfallversicherung betreut. Zu seinen beruflichen Schwerpunkten zählen neben der Rehabilitation und Entschädigung insbesondere Berufskrankheiten, Widerspruchs- und Sozialgerichtsverfahren, Personal und Organisation. Ein besonderer Schwerpunkt ist auch die Verhütung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. Harfst hat sich außerdem in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Auszubildenden und Beschäftigten der Unfallversicherungsträger sowie der Kommunalverwaltung als Dozent für Verwaltungsrecht, Arbeits- und Dienstrecht sowie Leistungsrecht engagiert. Seit Februar 2019 ist er stellvertretender Geschäftsführer bei der FUK Mitte mit Sitz in Magdeburg. Von dort aus wird er auch die Geschäfte führen.