Sportliche Jugendfeuerwehrleute
Im Rahmen des Landeszeltlagers der Thüringer Jugendfeuerwehr vom 11.bis 17. Juli 2015 in Erfurt stellten sich 103 Kinder und Jugendliche den Anforderungen des Deutschen Sportabzeichens.
In Kooperation mit der Feuerwehr-Unfallkasse Mitte wurden die geforderten Disziplinen in vier Kategorien an drei Tagen angeboten. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Zum Abschlussapell konnte Christian Wunder das Abzeichen 31 mal in Bronze, 26 mal in Silber und 10 mal in Gold verleihen. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Julia Schwarz, Celina Vetter (beide Pfiffelbach), Nele Saumsiegel (Gamstädt) und Robin Enters (Gera). Diese vier absolvierten die geforderten Leistungen in den Kategorien Schnelligkeit, Koordination, Kraft und Ausdauer jeweils in Gold.
Gemeinsam setzen sich Thüringer Feuerwehr-Verband, Feuerwehr-Unfallkasse Mitte und der Landessport Thüringen dafür ein, über die Vorbereitungen auf das Deutsche Sportabzeichen Feuerwehrangehöriger fit zu halten. Seit 2012 besteht eine entsprechende Kooperationsvereinbarung.