"Spiel 112 - Sicher dabei!" - Verteilaktion beginnt ...

Spiel "112 - Sicher dabei!": Verteilaktion an Jugend- und Kinderfeuerwehren beginnt

 

Die HFUK Nord und die FUK Mitte haben das Gesellschaftsspiel "112 - Sicher dabei!" für Jugend- und Kinderfeuerwehren herausgebracht, mit dem sich spielend leicht erlernen lässt, worauf geachtet werden muss, damit beim Dienst kein Unfall geschieht.

Das Spiel wird an die Jugend- und Kinderfeuerwehren in den Geschäftsgebieten der HFUK Nord, der FUK Mitte und der FUK Brandenburg kostenlos verteilt.

Im Geschäftsbereich Sachsen-Anhalt erfolgt die Auslieferung der Spiele an die Jugend- und Kinderfeuerwehren durch die Landesjugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt in Heyrothsberge. Von dort aus werden die Spiele entsprechend eines Verteilerschlüssels an die Kreisjugendfeuerwehrwarte verteilt.

Zur weiteren Verteilung an die jeweiligen Kinder- und Jugendfeuerwehrwarte sollen die Gemeinden ihren Bedarf an die jeweiligen Kreisjugendfeuerwehrwarte melden.

Im Geschäftsbereich Thüringen werden die Spiele zusammen mit der Verteilung des Sicherheitsbriefes Nr. 41 an die Kreise bzw. Landratsämter ausgegeben. Die jeweils zuständige Kreisjugendfeuerwehr organisiert in ihrem Kreis die Abholung und Vergabe der Spiele an jede Jugendfeuerwehr.

"112 - Sicher dabei!": Unfallverhütung mit Spiel und Spaß lernen

Spielidee von "112 - Sicher dabei!" ist es, mit der Jugend- oder Kinderfeuerwehrgruppe verschiedene Trupps mit je 2 - 3 Mitgliedern zu bilden. Die Trupps müssen in einem Quiz gegeneinander antreten, verschiedene Fragen beantworten und Aufgaben lösen. Dabei können sie Flammen sammeln und die Flammen als Spielwährung einsetzen. Die Fragen und Aufgaben beschäftigen sich mit Fachwissen rund um die Feuerwehr und die Unfallverhütung beim Jugend- und Kinderfeuerwehrdienst. Es gibt unterschiedliche Schweregrade und demnach eine unterschiedliche Ausbeute an Flammen, die man pro Spielzug erspielen kann. Der Trupp, der zum Spielende die meisten Flammen sammeln konnte, hat gewonnen.

Eine wichtige Rolle beim Spiel nimmt der „Schlaufuchs“ ein, der die Spielenden durch das Spiel begleitet. Mit neun verschiedenen Themenbereichen sind für alle Wissens- und Altersstufen Fragen vorhanden, wobei das Mindestalter der Mitspielenden bei 6 Jahren bzw. dem Schulbesuch der ersten Klasse liegen sollte.

Das Spiel ist so aufbereitet, dass es sich für die kalten Tage eignet, wenn die Jugend- und Kinderfeuerwehren vorwiegend „Innendienst“ machen. Genauso gut kann man es für die Sommermonate nutzen, wenn das Spiel z. B. im Zeltlager für Abwechslung sorgen soll.

Jugend- und Kinderfeuerwehren an Spielentwicklung beteiligt

Die Jugend- und Kinderfeuerwehren als Zielgruppe und spätere Nutzer des Spiels wurden eng in die Entwicklung des Spiels eingebunden. Für die Entwicklung des Quiz konnte der namhafte Hamburger Spieleautor Christoph Cantzler gewonnen werden. Christoph Cantzler hat bereits zahlreiche, preisgekrönte Spiele über verschiedene Verlage herausgebracht. Die Illustrationen des Spiels stammen vom Grafiker Arnold Reisse, der bereits viele Spiele gestaltet hat.