Erstes Seminar für Arbeitsmediziner durchgeführt

Unter dem Titel „Belastung und Belastbarkeit von Atemschutzgeräteträgern – Praxistipps und wissenschaftlicher Hintergrund für die Arbeitsmedizinische Bewertung“ wurde am 13. April 2016 das erste Seminar für Ärzte von der FUK Mitte durchgeführt.

Es gab Vorträge und Gespräche zu den Themen Ergometrieformen, Testmethoden, Rechtsgrundlagen und körperliche Fitness. Die FUK Mitte gab aber auch gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Erfurt den Teilnehmern einen Einblick in das umfangreiche Tätigkeitsfeld „Feuerwehr“. Vier Kameraden der Berufsfeuerwehr Erfurt führten die Wirkung der Schutzkleidung im Feststoffbrandcontainer vor. Unter dem Einsatz einer Wärmebildkamera bekamen die Ärzte und Mediziner eine Vorstellung über die vorherrschende Hitze,  die auf die Kameraden und Kameradinnen wirkt. Persönliche Erfahrungen durften die Ärzte auf der Endlosleiter und in der Atemschutzübungsstrecke sammeln. Freiwillige konnten sich in Einsatzkleidung – allerdings unter erleichterten Bedingungen ohne Pressluftatmer (PA) und im hellen – von der Enge einiger Hindernisse, der Kniebelastung beim Kriechen, dem Gewicht und der Unhandlichkeit des „ohnmächtigen“ Dummies auf der Kriechstrecke überzeugen. Sie bekamen somit ein Gefühl für den Hitzestau unter der Kleidung sowie das Gewicht des Helms bei längerer Tragedauer. Und wenn man genau hinhörte, konnte man unter dem heftigen Atmen auf der Endlosleiter auch den eine oder anderen leisen Fluch hören.

Dem Ziel, bei den untersuchenden Ärztinnen und Ärzten ein besseres Verständnis für das Tätigkeitsprofil eines Feuerwehrmannes und einer Feuerwehrfrau zu wecken und damit die Zahl der geeigneten Feuerwehrleute in den Wehren hoch zu halten, sind die Beteiligten damit ein gutes Stück näher gekommen.

Insgesamt folgten 27 Ärzte der Einladung der FUK Mitte.

Eine vergleichbare Veranstaltung ist für Sachsen-Anhalt am 24. August am Institut für Brand- und Katastrophenschutz Heyrothsberge geplant. Landesärztekammer Sachsen-Anhalt und FUK Mitte werden darüber zeitnah informieren.